Mitten am Meer.

Kulinarisches

Auf Amrum gibt es eine überschaubare Auswahl an guten Restaurants, welche frische, vorzugsweise regionale Gerichte anbieten. Eine exklusive Gourmet-Küche wird auf Amrum jedoch nicht geboten. Wer darauf auch während des Amrum-Urlaubes nicht verzichten möchte, dem empfehlen wir einen Ausflug nach Sylt, wo es mehrere 1- und 2-Sterne-Restaurants gibt.

Generell ist (zumindest) während der Hauptsaison eine Reservierung in den Restaurants dringend empfehlenswert, bei manchen Restaurants auch bis zu 1 Woche im Voraus. Im Winter in der Nebensaison machen manche Restaurants Betriebsferien oder haben eingeschränkte Öffnungszeiten.

Wir gehen sehr gerne in das Restaurant im Hotel Seeblick in Norddorf. Dieses hat auch rund ums Jahr auf. Im Seeblick gibt es sehr gute, regionale, „feinheimische“ Gerichte (http://www.feinheimisch.de/)  und eine ansprechende Weinkarte. Vegetarische, vegane, laktosefreie oder low carb Gerichte werden ebenfalls angeboten und sind extra auf der Karte gekennzeichnet. Im Sommer kann man sehr schön auf der Terrasse sitzen, wo auch regelmäßig ein Barbecue angeboten wird. In der Weihnachtszeit befindet sich dort der Amrumer Weihnachstmarkt – ein Muss für jeden Weihnachtsurlauber! Familien mit kleinen Kindern sind in diesem Restaurant herzlich willkommen (das ist auch einer der Gründe, warum wir oft dort sind). Hier gibt es eine Spielecke und draußen auch ein Klettergerüst.

In der Nähe der Villa Helgoland liegt das Restaurant Likedeeler in Steenodde, was sehr urig und auch sehr beliebt ist. Hier kann man auf rustikalen Bänken im Garten sitzen mit Blick auf das Wattenmeer. In der Hauptsaison unbedingt vorab reservieren. Ideal geeignet für einen schönen Abendspaziergang von der Villa Helgoland aus!

Unbedingt zu empfehlen ist auch die Seekiste in Nebel, ebenfalls sehr urig in einem alten Friesenhaus mit einer tollen Auswahl an Fischgerichten (aber auch Fleischgerichte und Vegetarisches). In der Hauptsaison muss ein paar Tage im Voraus reserviert werden.

Unser Spezialtipp für den kulinarisch-maritimen Nordseeurlaub: fangfrische, unbehandelte Krabben zum Selberpulen sowie fangfrischer Fisch direkt vom Kutter von Fischer Thaden! An der Steenodder Mole bietet Frau Thaden in den Sommermonaten Dienstag  bis Samstag in der Zeit von 10-12:00 h die Meeresköstlichkeiten an. Will man exquisiten Fisch wie Seezunge oder Steinbutt ergattern, sollte man unbedingt schon um 9:30 h da sein!

Zum Frühstücken gehen wir gerne auch mal zum Frühstücksbüffett im Restaurant Seeblick in Norddorf. In Wittdün kann man im Cafe Pustekuchen schön frühstücken (insbesondere, wenn man am Abreisetag um 10 h die Villa Helgoland räumen muss, die Fähre aber erst um 12 h fährt!).

Ganz toll Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Torten und sehr guten (und großen!) Eisbechern (mein Geheimtipp: Banane im Wattenschlick – esse ich dort schon seit über 30 Jahren!) kann man im Cafe Schult in Norddorf. Dort gibt es übrigens auch das beste Brot  (unbedingt probieren: Früchtebrot!) und die leckersten Brötchen der Insel. Frühstücken kann man dort auch sehr gut.

In Wittdün selber gibt es das Bistro Mundart, wo man sich gut Kleinigkeiten holen oder auch dort vor Ort essen kann.

In Wittdün gibt es ausserdem die Biodüne, einen Bioladen, wo man auch sehr gute Brötchen und Brot und auch Kuchen usw. bekommen kann.

Selbstverständlich gibt es in Wittdün auch alle anderen Läden, die man so braucht, wie einen großen Edeka-Supermarkt, Drogerie, Apotheke usw. Der Edekamarkt bietet einen Lieferservice an, so dass die Lebensmittel usw. direkt bei Ankunft in die Ferienwohnung geliefert werden.

Ein kleiner Tipp für einen Snack zwischendurch: in Nebel gibt es in der Nähe der Kirche gegenüber dem Friesencafe den kleinen Fischladen Fisch und Meer,  in dem man sich wirklich leckere Pommes holen kann (wenn auch ernährungsphysiologisch nicht das beste, ist ja aber Urlaub…); die Fischbrötchen dort sollen auch sehr gut sein.

Das Friesencafe in Nebel ist sehr urig und auf jeden Fall einen Besuch wert. Man kann dort auch im hübschen Garten sitzen, wo beneidenswert schöne Hortensien wachsen.

Villa Helgoland – Am Deich 9 – 25946 Wittdün auf Amrum – info@villa-helgoland.de – ImpressumDatenschutz